Abschlussfeier Jugend 2017
Nachwuchs so erfolgreich wie noch nie zuvor
in der Vereinsgeschichte

Erstmals in der 32-jährigen Vereinsgeschichte wurde ein Nachwuchstalent des Tennisverein Hörzhausen Bayerische Meisterin. In der Altersgruppe U 11 holte sich Lilly Häuslinger mit der Mannschaft des Tennisbezirk Schwaben den Titel. Maximilian Wirth schaffte bei der schwäbischen Meisterschaft den dritten Platz in der Altersgruppe U 8. Beide Nachwuchstalente verteidigen erfolgreich ihre Titel bei der diesjährigen Landkreismeisterschaft Neuburg-Schrobenhausen auf der Anlage des TC Schrobenhausen. Vorstand Fritz Endres würdigte diese Leistungen bei der Feier zum Abschluss der Punktrunde. Der gesamte Nachwuchs des TV Hörzhausen war zu Ferienbeginn mit ihren Eltern zu einem Treffen zusammen gekommen um den erfolgreichen Abschluss der Punktrunde mit der Meisterschaft der Midcourt 10 und dem Vizemeistertitel der Knaben 14 zu feiern. Nach einer Wanderung durch das Maislabyrint in Radersdorf übernachteten jung und alt in Zelten auf der Tennisanlage.

Am späten Nachmittag am letzten Schultag traf sich der TVH-Nachwuchs auf dem Tennisplatz. Auf allen vier Plätzen herrschte Hochbetrieb, die Kinder hatten sichtlich Spaß miteinander zu spielen. Unterdessen wurden die Zelte für die Übernachtung auf dem Spielplatz des TVH-Anlage aufgebaut. Für ein gemeinsames Essen wurden mehrere Pizzas geordert. 27 Nachwuchsspieler - das ist ebenfalls neuer Rekord - mit ihren Eltern waren der Einladung von Jugendbetreuerin Birgit Wirth gefolgt. Vorsitzender Fritz Endres freute sich in seiner Begrüßung über die gute Resonanz. Neben den Kids waren auch noch knapp 30 Erwachsene zu der Feier gekommen. "Es ist schon sehr lange her, dass unsere Terrasse voll war - ein Beweis, dass unsere Nachwuchsarbeit zur Zeit hervorragend angenommen wird". Drei Teams haben an der Punktrunde des BTV (Bayerischer Tennisverband) teilgenommen. Für die meisten Kids der U 9 im Kleinfeld war es eine Premiere. "Sportlich hat es nicht gut ausgesehen, ich bin mir aber sicher, dass sich dies im nächsten Jahr ändern wird, wenn ihr so fleißig weiter trainiert" meinte der Vereinschef. Anders dagegen bei der Midcourt 10: Ungeschlagen wurde das neu formierte Team Meister in der Kreisklasse 1. Neue Spieler aus Schrobenhausen und Sandizell wurden sofort integriert - ein echter Teamgeist ist entstanden. Endres danke Robert Hundseder, der die Kontakte hergestellt und die Mannschaft betreute. Als Belohnung erhielten die Spieler einen Pokal und eine Urkunde aus den Händen von Jugendbetreuerin Birgit Wirth und Fritz Endres: Maximilian Wirth, Walter Manuel, Luisa Schön, Timon Hundseder und Bastian Klier. Die Knaben 14 sind in die Bezirksklasse 2 aufgestiegen und haben nur ein Spiel verloren - der TC Schrobenhausen war zu stark und wurde verdient Meister. "Die zweite Platz in dieser Gruppe ist eine hervorragende Leistung" so Endres. Martin Wirth, Yannik Hundseder, Hannes Schön, Lilly Häuslinger, Celine Hübner und David Winter wurde eine Urkunde für die Vizemeisterschaft ausgehändigt. "Die gute Platzierung war eine sehr gute Teamleistung. So ein Erfolg komme nicht allein: Darin wirken viele mit: Trainer Alexander Wittmann leiste eine sehr gute Arbeit genauso wie Birgit Wirth, die für die Jugendarbeit des TV Hörzhausen verantwortlich ist. Unter viel Applaus überreichte der Klubchef Wirth eine Blume und meinte: "Du bist ein Glücksfall für unseren Verein". "Wir sind ein gutes Team. Von den Eltern werde ich sehr gut unterstützt" dankte Birgit Wirth ihren Helferinnen. Aber auch überregional war der Nachwuchs Tennisverein Hörzhausen erfolgreich. Drei TVH-Youngster waren zur offenen Landkreismeisterschaft in Schrobenhausen gemeldet. Maximilian Wirth (U 9) und Lilly Häuslinger (U 12) verteidigten ihre Titel erfolgreich. "Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns, dass wir wieder zwei Landkreismeister unter uns haben. Manual Walter wurde bei den U 10 Vierter. "Wunderbar das du mit gespielt hast". Maximilian Wirth, Lilly Häuslinger und Manuel Walter wurden vom Vorstand und der Jugendbetreuerin beglückwünscht und erhielten ein kleines Geschenk für ihre Leistung.

Bei Einbruch der Dunkelheit fuhren die Kinder und ihre Begleiter nach Radersdorf um durch das Maislabyrint zu geistern. Nach der Rückkehr wurde in den Zelten auf dem Tennisplatz übernachtet. Kinder wie auch Erwachsene waren begeistert, zumal auch der Wettergott seinen Beitrag zu den gelungen Veranstaltung geleistet hatte.

Der Nachwuchs des Tennisverein Hörzhausen ist so erfolgreich wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Der gesamte Nachwuchs war zum Tennisspielen, wandern durch das Maislabyrint und Zelten auf der Tennisanlage. Eingeladen hatte dazu Jugendbetreuerin Birgit Wirth (hinten r.).